Zusatzpunkte beim Serienrennen aktivieren

Einleitung

ab der VorabVersion V3.0.6 (Build 340) kann man bei einem Serienrennen sogenannte Zusatzpunkte vergeben. Zusatzpunkte gibt es für:

  • Pole Position in der Quali
  • schnellste Runde im Einzelrennen

Aktivieren der Vergabe von Zusatzpunkte

Wie viel Punkte es für die Pole Position bzw. schnellste Runde im Einzelrennen gibt, wird im Reiter Serien Rennen - Weitere Voreinstellungen - Punkte direkt beim Anlegen des SerienRennens eingestellt.

Sollten sich die Punkte nicht editieren lassen, dann einfach mal unten auf Ändern ? klicken, dann sollte es gehen. Speichern anschließend nicht vergessen.

Darstellungen der Punktevergabe

Nach jedem Durchgang (Einzelrennen) gibt es grundsätzlich zwei Ansichten:

  • Gesamtergebnis
  • Einzelergebnisse nach x-Rennen



Bei der Darstellung Gesamtergebnis werden die Punkte vom Rennergebnis und den Zusatzpunkten unter Punkte aufsummiert dargestellt. Die Spalten Pkt. Bestzeit und Pkt. PoleZeit zeigen an, ob es Zusatzpunkte gab.
Bei der Darstellung Einzelergebnisse nach x-Rennen sieht man die schnellste Runde markiert durch ein *, Fett und unterstrichen.
Nach Ende von einem Serienrennen kann man sich die Punktevergabe noch in folgender Gesantübersichtr anzeigen lassen. Hier wird dann detailliert die Punktevergabe aufgezeigt.

AddOn-Befehle

Zusatzpunkte können pro Durchgang über ein AddOn noch Zusatzpunkte vergeben werden. Die neuen Befehle in der CSerie Klasse hierfür lauten:

  • function SetPunkte( FahrerName: String; Punkte: Extended ):Boolean;
  • function GetPunkte( FahrerName: String ):Extended;
  • function ClrPunkte:Boolean;

SetPunkte
Befehl addiert nicht die Punkte sondern setzt die Punkte immer komplett Neu

GetPunkte
Holt sich alle Punkte vom betreffenden Fahrer

ClrPunkte
Löscht alle Punkte von jedem Fahrer

Syntax im AddOn

Punkte := CSerie.Getpunkte(Cockpit.Fahrername);
Enthält Punkte =-1 dann ist ein Fehler aufgetreten, ansosnten enthält Punkte die aktuellen Punkte für den betreffenden Fahrer.

Alle 3 Befehle beziehen sich auf den aktuellen Durchgang.

 
cockpit-xp/faq/zusatzpunkte_beim_serienrennen_aktivieren.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/28 12:16 (Externe Bearbeitung)