Verbrauchskurve

Beschreibung

Mit der Verbrauchskurve, auch Tank-Verbrauch genannt, kann der Verbrauch der Autos je Runde in Prozent vom Tankinhalt definiert werden. Diese Einstellung kann entweder für alle Autos gültig sein oder individuell für jedes Auto erfolgen.

Eine einheitliche Definition erfolgt im
StartCenter ⇒ CU-ControlCenter ⇒ Cockpit Tanken ⇒ Vorlage Tank-Verbrauch,
d.h. die dort eingestellten Werte gelten für alle Autos.

Will man für einzelne Fahrzeuge eine andere Verbrauchskurve festlegen, so ist das unter
DateCenter ⇒ Fahrzeuge ⇒ Cockpit Tanken ⇒ Vorlage Tank-Verbrauch möglich. Die individuelle Einstellung übersteuert die globale Einstellung.
Hier ein Beispiel für eine globale Definition der Verbrauchskurve:

Verwendet man die oben dargestellte Kennlinie, dann ergeben sich für die folgenden Rundenzeiten die angeführten Verbrauchswerte:

Rundenzeit Verbrauch Kommentar
8,0 s 8,0 %Bis zu einer Rundenzeit von 10,0 Sekunden beträgt der Verbrauch stets exakt 8,0 % vom Tankinhalt.
10,0 s 8,0 %
11,0 s 7,6 %Bei einer Rundenzeit von 11,0 Sekunden beträgt der Verbrauch nur noch 7,6 %.
19,6 s 4,2 %Der Verbrauch ist bei einer Rundenzeit von 19,6 s schon fast auf Minimum
20,0 s 4,0 %Ab Rundenzeiten von 20,0 Sekunden beträgt der Verbrauch nun stets das eingestellte Minimum von 4,0 %
30,0 s 4,0 %

Der Rundenverbrauch wird bei Start/Ziel vom Tankinhalt abgezogen, außer es ist die Einstellung „Tankinhalt laufend aktualisieren“ ausgewählt: In diesem Fall wird der Tankinhalt kontinuierlich angepasst, außerdem verändert sich dann auch der Tankbalken stetig.

alte Verbrauchskurve bis Vorab-Version 3.0.9 (Build 374)

Die *alte* Verbrauchskurve wurde mit 2 Stützpunkten definiert:

neue Verbrauchskurve ab Vorab-Version 3.0.9 (Build 375)

Die *neue* Verbrauchskurve wurde mit 3 Stützpunkten definiert. Somit kann man einen *Knick* realisieren, was den Verbrauch noch realistischer gestaltet:

 
cockpit-xp/tanken/verbrauchskurve.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/28 12:17 (Externe Bearbeitung)