LogOnline.txt

Einleitung

Nach Aktivierung dieser Logging-Art werden Online-Ereignisse protokolliert. Sehr hilfreich bei der Fehlersuche. Dafür muss aber zuerst LogOnline.txt aktiviert sein, siehe Was ist Logging.

Was wird protokolliert?

Protokolliert Online-Ereignisse.

Das ist zwar korrekt, jedoch recht dünn für eine Erklärung 😎

Cockpit-Online bietet die Möglichkeit, Freunde und Bekannte, die nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können, trotzdem an diesem Event teilhaben zu lassen. Dazu wird mittels der Funktion eine Website über einen Server von Cockpit-XP ins Internet gestreamt. Die Anzeige ist ähnlich wie ein RennBildschirm und zeigt das Geschehen an der Rennbahn über den Webbrowser auf dem entfernten PC.

Genau geht es also um die Aufzeichnung eventueller Fehler rund um die Cockpit Online Option.


Auszug aus einer LogOnline.txt Protokolldatei

LogOnline.txt
[04.11.2019 18:38:52  90] ID=7  StatusCode=0  Filename: 
[04.11.2019 18:56:41 710] ID=7  StatusCode=0  Filename: 
[04.11.2019 19:00:10 520] ID=1  StatusCode=404  Filename: fahrzeugbild(2).jpg
[04.11.2019 19:00:10 522] ID=1  StatusCode=404  Filename: fahrzeugbild(4).jpg
[04.11.2019 19:00:10 524] ID=1  StatusCode=404  Filename: fahrzeugbild(6).jpg
[05.11.2019 09:41:55 113] ID=7  StatusCode=200  Filename: 
[05.11.2019 10:00:46 202] ID=7  StatusCode=0  Filename: 


StatusCode

Hier handelt es sich um die Statuscodes des Webservers und für das HTTP-Protokoll. Eine umfangreiche Übersicht der Statuscodes gibt es bei Wikipedia HTTP-Statuscodes


StatusCode 0

Das ist ein von Cockpit-XP generierter Wert, der für sich genommen allein und ohne weitere Bedeutung steht.


StatusCode 200

Lt. Wikipedia Tabelle bedeutet dieser Wert vereinfacht gesagt: „Alles gut. Verbindung hat funktioniert.“.

Status Code Bedeutung Erläuterung
200 OK Die Anfrage wurde erfolgreich bearbeitet und das Ergebnis der Anfrage wird in der Antwort übertragen


StatusCode 404

In der Ansicht oben taucht in Zeile 2 plötzlich der StatusCode 404 auf.

Status Code Bedeutung Erläuterung
404 not found Die angeforderte Ressource wurde nicht gefunden. Dieser Statuscode kann ebenfalls verwendet werden, um eine Anfrage ohne näheren Grund abzuweisen. Links, die auf solche Fehlerseiten verweisen, werden auch als Tote Links bezeichnet

Beschäftigt man sich näher mit der Cockpit-Online Funktion, erfährt man, dass zwischen öffentlichen und privaten Online Rennen unterschieden wird.

Öffentliche Online Rennen sind von jedermann einsehbar, der Cockpit-XP nutzt und daher auch den Link zur öffentlichen Seite kennt. Er muss nur sein Cockpit-XP starten und kann so die Adresse sehen. Das ist in Ordnung, so lange nur Daten übertragen werden, die keinem Urheberrecht unterliegen.

Anders ist das z.B. bei Bildern für Fahrzeuge und Fahrer. Wählt man jetzt eine Online-Vorlage, die auch Bilder einschließt, wird das Online-Rennen nicht starten. Natürlich fragt man sich, was da jetzt los ist. Aber, die Logging für Cockpit Online ist ja aktiv und so findet sich eine Datei LogOnline.txt im Datenverzeichnis.

Mit der Fehlerdefinition kann man sich herleiten, dass die gesuchten Bilder nach dem Text Filename: , also fahrzeugbild(2), fahrzeugbild(4) und fahrzeugbild(6) auf dem Server nicht gefunden werden. Sie wurden also nicht von der Cockpit-XP Software auf den Webserver geladen. Warum ist das so?

Hier kommt wieder das Urheberrecht ins Spiel. Bilder sind private Daten und bei einem öffentlichen Online-Rennen auf von Dritten einsehbar. Das würde gegen auch noch gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstoßen. Da die Lage nicht immer ganz klar ist, hat man sich seitens Cockpit-XP entschlossen, hier einfach alles zu unterbinden, das rechtliche Fragen und Unsicherheiten aufwerfen könnte.

Abhilfe schafft, die Option Privates Online Rennen einrichten zu aktivieren und z.B. anschließend den Link nur an Freunde und Bekannte weiterzugeben, z.B. per E-Mail. Ist das Private Online Rennen aktiv, werden die Bilder anstandslos in den jetzt geschützten Bereich auf dem Server geladen und auch dargestellt.

Wo liegt das File?

Das File liegt im Cockpit-XP Datenverzeichnis



Start - FAQ - Glossar - Sitemap - Impressum

 
cockpit-xp/faq/logonline.txt.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/13 14:53 von slotx