EVO Anschlussschiene

Die im Cockpit-XP Webshop angebotene Anschlussschiene für analoge Rennbahnen dürfte auf dem Markt ein Produkt sein, das es in dieser Form nur für Cockpit-XP gibt.

Sie kann per drahtloser Bluetooth- oder kabelgebundener USB-Verbindung an einen Computer angeschlossen werden. Darüber hinaus bietet sie 2 IR-Sensoren für die Zeitmessung und bis zu 4 Relais für die Bahnstromunterbrechnung.

Alle Details findet ihr im Webshop EVO-Anschlusschiene mit Bluetooth oder USB.


Diagnose BTAnalog-Schiene

Damit die Diagnosefunktion genutzt werden kann, muss der EVO Anschlussschiene mit dem Rennbahn- oder dem Diagnose-PC verbunden sein. Die Diagnose in Cockpit-XP erlaubt es dann, die Verbindung und grundlegende Funktionalität zu prüfen.

Die Schaltfläche [ COM-Port suchen ] startet die Abfrage der seriellen Schnittstellen nach einem angeschlossenen Rundenzähler, während der Button [ AppConnect suchen ] die gleiche Aktion für den Bluetooth-Adapter des Herstellers erledigt.

Mittels [ Firmware Version ] lässt sich der Softwareversion der Rundenzähler Firmware ermitteln.

Die Schaltfläche [ Datenabfrage Starten ] bietet dem Anwender nun die Möglichkeit, die Aktionen anzuzeigen, die z.B. bei Überfahrt eines der Sensoren in der Schiene an den Rundenzähler gehen. Nach dem Mausklick ändert der Button seine Bezeichnung in [ Datenabfrage Stoppen ]. Entsprechend wird der aktive Modus durch einen weiteren Klick mit der linken Maustaste beendet.

Die Schiene erlaubt bis zu 4 Relais für die Bahnstromunterbrechung. Damit deren Funktion geprüft werden kann, gibt es 4 Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Rel-1, Rel-2, Rel-3 und Rel-4. Setzt man per Mausklick einen Haken in das jeweilige Feld, wird das zugehörige Relais geschaltet. Die Funktion sollte anhand eines Klickgeräuschs akustisch das Arbeiten des Relais signalisieren.

Bei den Relais ist jedoch korrektes Arbeiten und eine exakte Zuordnung zu der zu schaltenden Spur erforderlich. Das Relais, dessen Ausgang im Geräte-Manager der Rennbahn mit Auto-Slotabschaltung(1) der Spur 1 zugeordnet ist, muss auch mit dem Relais Rel-1 verbunden sein. Ein Vertauschen in der Rennbahn ist NICHT möglich bzw. führt zu nicht korrekter Arbeitsweise um späteren Betrieb der Rennbahnzeitmessung.


Hinweis

Da ich leider keine EVO Anschlussschiene besitze, kann ich nicht zeigen, welche Inhalte bei einem angeschlossenen Gerät im großen Feld auf der rechten Fensterseite zu sehen sind.

Einige Schaltflächen stehen jedoch in gleicher Form in anderen Diagnose-Fenstern zur Verfügung, z.B. in dem für die Diagnose der Control Unit (Diagnose Carrera-CU). Die Ausgaben dürften ähnlich sein und ähnliche Ausgaben produzieren.

Sollte ein Anwender die Evo Anschlussschiene aktiv nutzen und sie mit dem PC verbunden haben, darf mir der-/diejenige gerne Screenshots mit den Diagnosedaten zukommen lassen.



Start - FAQ - Glossar - Sitemap - Impressum

 
cockpit-xp/programm/configcenter/diagnose/btanalogschiene.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/11 14:13 von slotx