Inhaltsverzeichnis

cpSound2()

Syntax

Befehl cpSound2(SoundFileName:String)
Funktion spielt das Soundfile ab, welches in der Klammer als String steht, inklusive der extension.
Typ String
ab 2.3.0 build 164


Codebeispiel

var
SoundFile : String;
Sound2    : Integer;

begin
  SoundFile := 'Test.wav';
  cpSetIntegerVar('Sound2', cpSound2(SoundFile) );
  ...
  ...
  ...
  cpStopSound2(cpGetIntegerVar('Sound2'));
  ...
  ...
end.

Dieser Code spielt das Soundfile ab, welches in der Klammer steht. Dafür muss das Soundfile im Ordner vom AddOn hinterlegt sein. Mögliche Formate sind wav oder mp3. Der Befehl cpStopSound2(cpgetintegervar('Sound2')); hält dann den Sound wieder an (wenn er nicht vorher schon wegen der Länge aufgehört hat).

Für was braucht man sowas?
z.B. für den RegenSound im Hintergrund, da ein cpSound2() nicht von anderen Sounds gestoppt wird.

Empfohlen ist inzwischen allerdings, den vollständigen Pfad zur Sounddatei anzugeben, da es in Cockpit eine interne Priorität gibt. Diese schaut zuerst im Sounds-Ordner im Datenverzeichnis nach, ob eine Audio-Datei existiert.

Daher am besten den Pfad zum AddOn mit cpGetPackagePath voranstellen. Das verhindert, dass Cockpit erst suchen muss und ist damit gut für die Gesamtperformance.

var
SoundFile: string;
begin
  SoundFile := cpGetPackagePath + 'Test.wav';
  cpSound(SoundFile);
end.



Start - FAQ - Glossar - Sitemap - Impressum

 
cockpit-xp/addon/befehlsreferenz/cpsound2.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/11 19:31 von slotx