Massenaktionen - Daten auflisten

Massenaktionen heißen so, weil sich die Aktionen auf einen, mehrere oder alle Datensätze aus einem der vier Bereiche anwenden lassen.

Die Vorgehensweise ist immer gleich.

  1. Datentyp (Fahrer, Fahrzeug, etc.) auflisten
  2. Daten auswählen
  3. Aktion ausführen


Liste aller Fahrer

Über diese Schaltfläche lassen sich Aktionen für die angelegten Fahrer durchführen.

Nach dem Klick auf den Button [ Liste aller Fahrer ] füllen sich die rechts liegenden Spalten mit Inhalten. In der Mitte sind die Namen der Fahrerkategorien zu finden. Ganz rechts die Fahrerdatensätze.

Direkt nach dem Anzeigen der Liste aller Fahrer sind die Namen aller Fahrer ausgewählt (Haken gesetzt). Die Kategorien sind nicht ausgewhählt (kein Haken gesetzt). Das ist die Standardfunktionalität.

Oben rechts über der Liste der Fahrernamen gibt es zwei weitere Schaltflächen, [ Alle ] und [ Keinen ]. Ein Klick auf eine der Schaltflächen macht genaus das, was man als Anwender erwartet. Entweder werden alle Fahrernamen ausgewählt, also die Haken gesetzt, oder abgewählt, in dem die Haken entfernt werden.

Möchte man jetzt nur die Fahrer einer Kategorie auswählen, z.B. die Kategorie Teams und setzt entsprechend einen Haken vor dem kategorienamen, erscheinen rechts alle Fahrer, die sich in dieser Kategorie befinden. Gleichzeitig ist der Haken bei allen gesetzt. Sie können direkt mittels einer Aktion weiterbearbeitet werden.

Ich habe mir angewöhnt nach dem Auflisten der Fahrer, erst einmal den Button [ Keinen ] anzuklicken und so alle Haken zu entfernen. Im Anschluss mache ich mit der gezielten Auswahl weiter. Einzige Ausnahme von dieser Regel - ich will wirklich alle Fahrer verarbeiten.


Liste aller Fahrzeuge

Es gibt hier keinen Unterschied zur Auswahl der Fahrer. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [ Liste aller Fahrzeuge ] erscheint in der mittleren Spalte die Liste der Fahrzeugkategorien und rechts die Liste der vorhandenen Fahrzeugdatensätze.

Grundsätzlich gilt hier alles, was bereits zur Liste aller Fahrer beschrieben wurde.

Dem aufmerksamen Betrachter ist sicher aufgefallen, dass auf dem Bild eine Kategoriestruktur mit mehreren Ebenen zu sehen ist, während im Vergleich zur Liste aller Fahrer dort nur eine Kategorieebene verwendet wird.

Die Auswahl erfolgt in dem Fall ebenfalls mehrstufig. Wählt man per Mausklick die Kategorie Digitale → D124 → GT modern, markiert Cockpit-XP alle in dieser Kategorie befindlichen Fahrzeug aus und zeigt sie in der rechten Spalte an.

Erfolgt die Auswahl eine Ebene höher mit Klick in das Kontrollkästchen vor D124 werden die Fahrzeuge dieser Kategorie eingeschlossen. Das bedeutet es sind alle Fahrzeuge aus allen Unterkategorien von D124 in der rechten Spalte zu sehen und angehakt.

Es sei abschließend noch darauf hingewiesen, dass auch die Auswahl einzelner Unterkategorien möglich ist, z.B. per Klick die Kategorien DTM, Gaisberg und LMP. Entsprechend sieht man rechts alle Fahrzeuge, die in diesen 3 Unterkategorien zusammengefasst sind.


Liste aller Rennbahnen

Wie der Titel vermuten lässt, geht es hier um die hinterlegten Rennbahnen. Die Anzeige und Auswahl erfolgt wie bei Fahrern und Fahrzeugen.


Liste Serien Rennen

Als letzter Punkt geht es um die Serienrennen. Die Reihenfolge der 4 Schaltflächen folgt rein der alphabetischen Sortierung. Aussehen und Vorgehen ist wie bei Fahrern, Fahrzeugen und Rennbahnen beschrieben.

Einziger auffälliger Punkt: Für Serienrennen gibt es keine Kategorien in der Liste. Das hängt einfach damit zusammen, dass im StartCenter die Serienrennen nicht mit Hilfe von Kategorien strukturiert werden können.




Start - FAQ - Glossar - Sitemap - Impressum

 
cockpit-xp/programm/configcenter/massenaktionen/auswahl.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/05 10:29 von slotx