ConfigCenter - Massenaktionen

In diesem Bereich lassen sich einige Arbeiten für mehr als einen Datensatz durchführen, z.B. Vorlagen für Fahrzeugeigenschaften gleich allen Fahrzeugdatensätzen zuweisen.

In Massenaktionen gibt es zwei Unterbereiche

Massenatkionen/Export/Import

Dieser Bereich ist recht umfangreich. Daher ist er in mehrere Unterseiten aufgeteilt.

Dabei ist das Konzept für viele Aktionen gleich. Im ersten Schritt wählt man per Mausklick die gewünschte Aktion, z.B. alle Fahrer auflisten. Beim Start ist dieser Bereich bereits aktiv. Bei jeder neuen Aktion, gelangt man mit einem Klick auf den Button [ Wähle ] wieder hierher zurück.

Im zweiten Schritt wechselt man über den Button [ Aktion ] in den Bereich, mit dem die eigentliche Aktion dann durchgeführt wird.

Die Schaltfläche [ Import ] bietet darüber hinaus die Möglichkeit, exportierte Inhalte in Cockpit-XP zu laden. So ist z.B. denkbar, ein Serienrennen zu speichern, mit an eine andere Bahn zu nehmen, es dort zu laden, einen weiteren Renntag zu absolvieren und nach diesem Ausflug das ergänzte Serienrennen zurück in das eigene Cockpit-XP zu importieren.

Das setzt zwar voraus, dass auch die übrigen Parameter ähnlich sind, aber mit ein wenig Aufwand lässt sich so eine Meisterschaft auf mehreren Bahnen in einem einzigen Serienrennen abbilden.

Welche Möglichkeiten bieten sich dem Anwender nun genau?


Button Wähle

Diese Optionen erfordern nach der Auswahl durch Klick auf den jeweiligen Button eine weitere Aktion über den Button [ Aktion ].

Anders sieht es bei den vier Funktionen im unteren Teil des Fensters aus. Die dort vorhandenen Buttons führen die hinterlegten Aktionen jeweils sofort aus. Das sind:

ACHTUNG

Es muss klar sein, dass das Ausführen dieser Befehle zu Datenverlust führt, zu einer korrupten Datenbank führen kann oder die Cockpit-XP Installation in einen nicht mehr ausführbaren Zustand versetzt.

Daher bitte nur auf Anweisung in einem Support-Fall ausführen oder eben auf eigenes Risiko. Außerdem ist empfohlen, vorher das gesamte Datenverzeichnis als Sicherung an einen anderen Ort zu kopieren. Sicher ist sicher!


Button Aktion

Wie oben angerissen, wird hier eine Aktion auf die gewählten Daten angewendet. Das gilt durchgängig. Es gibt hier keine Funktion, die eigenständig arbeitet.


Button Import

Über den Button [ Import ] gelangt man in den Bereich, der es erlaubt, exportierte Informationen wieder in Cockpit-XP zu laden.

Dabei muss es sich um Dateien handeln, die mit Cockpit-XP exportiert wurden.

Es spielt jedoch keine Rolle, ob diese Dateien auf dem eigenen Rechner oder auf dem PC eines Bekannten/Freundes erstellt wurden.

Cockpit-XP bietet zwei grundlegende Ansätze, wie mit den zu importierenden Daten umgegangen werden soll:

  • Aktion, wenn Datensatz bereits existiert
  • Aktion unabhängig, ob Datensatz existiert oder nicht
Aktion Datensatz existiert

Man kann jetzt einstellen, wie Cockpit-XP in diesem Fall mit den zu importierenden Daten umgeht.

  • Nachfragen - Cockpit fragt bei jedem vorhandenen Datensatz, ob dieser mit den neuen zu importierenden Daten überschrieben werden soll. Hat man sich vertan und importiert einen umfangreichen Datenbestand, von dem ein großer Teil bereits im eigenen Cockpit-XP vorhanden ist, dann ist man unter Umständen damit eine ganze Zeit beschäftigt. 😃
  • Überschreiben - Cockpit ersetzt die vorhandenen Datensätze durch die importierten Daten. Die alten Bestände sind damit verloren und nicht länger verfügbar.
  • Importieren und Umbenennen - Die Option, wenn man unsicher ist, welche Daten die zu importierende Datei einschließt. Neue Daten werden in Cockpit zugefügt. Vorhandene Datensätze benennt Cockpit-XP beim Import automatisch um und stellt das/die Zeichen dem Datensatznamen voran, das im Feld Umbenennung starten mit: angegeben ist. Als Standard ist das ein Unterstrich _. Es wäre aber auch möglich, mehrere Zeichen zu verwenden, z.B. SLX_.
Aktion unabhängig von Existenz

Ist diese Option gewählt, kümmert sich die Import-Funktion nicht um das Vorhandensein eventueller Duplikate. Es wird alles importiert, was in der Datei enthalten ist. Allerdings wird auch mit Umbenennung gearbeitet.

Dazu stellt Cockpit-XP dem Datensatzbezeichner wiederum das Zeichen aus dem Feld Umbenennung starten mit: dem Namen vorangestellt.

Ist der Import abgeschlossen, zeigt Cockpit-XP eine entsprechende Meldung. Außerdem gibt es Importprotokoll, in dem jeder einzelne Datensatz aufgeführt ist.

Im Screenshot sind 8 importierte Fahrzeugdatensätze zu sehen. Den Namen ist das SLX_ aus dem Umbenennen-Feld vorangestellt. Im DataCenter tauchen die Fahrzeuge jetzt nicht mehr unter „B“ auf (vorher fing der Namen mit „BRM - “ an) sondern unter „S“, denn die Namen starten ja mit „SLX_“.

Stöbert ruhig weiter. Ich muss jetzt erstmal die doppelten Datensätze wieder löschen. Eigentlich doch ein guter Punkt für diese Aktion bei den Massenaktionen. 🙂

Für Experten

Der Name lässt es erahnen - der kundige Cockpit-XP Anwender, bekommt hier ein Werkzeug, mit dem er tief in die Innereien des Programms schauen und vordringen kann. In wissenden Händen ist es ein mächtiges Instrument zur Anpassung, Konfiguration oder Fehlerbehebung.

Wer sich unsicher ist, sollte hier allerdings nur auf Anweisung vorbei schauen. Schnell ist die Anwendung kaputt konfiguriert.

Daher wird hier nicht näher auf die Details eingegangen. Ein Bild muss ausreichen.



Start - FAQ - Glossar - Sitemap - Impressum

 
cockpit-xp/programm/configcenter/massenaktionen.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/05 14:49 von slotx